|   D-Jugend

Zu Beginn der Saison 2018/19 wurde die Mannschaft weiterhin von unseren Jugendtrainern Adrian Strauß und Patrick Bauer betreut.

Durchhaltevermögen
Jung
Unbesiegbar (bald)
Geschicklichkeit
Engagiert
Neugierig
Disziplin

Zu Beginn der Saison2018/19 wurde die Mannschaft weiterhin von unseren Jugendtrainern Adrian Strauß und Patrick Bauer betreut.

Das hat vor allem zur Steigerung der spielerischen Motivation und Ressourcen der Mannschaft unter den jetzigen Jugendtrainern geführt!

Da alle, Trainer, Mannschaft und Eltern an einem Strang ziehen, läuft der Spiel- und Trainingsbetrieb sowie der Transport zu den Auswärtsspielen reibungslos.

Zu erwähnen sind die Eltern, vor allen Dingen als Supporter, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen, den Spielern zahlreich und lautstark zur Seite stehen.

Mit dem Wechsel von der E -Jugend  in die D- Jugend waren zunächst einmal Änderungen der Regeln,

wie z. B. Abseits, verlängerte Spielzeit, Feldgröße und Mannschaftsstärke zu besprechen.

Auch faires Verhalten gegenüber dem Gegner und Schiedsrichter wird verstärkt vermittelt.

Im Training hat sich im Vergleich zur E-Jugend auch einiges verändert: neben Technik und Spiel wird nun auch mehr Wert auf Kraft und Kondition gelegt – teilweise zur Überraschung der Kinder.

Im Spielverlauf kann man jedoch eindeutig nachvollziehen, dass besonders die Ergänzung des Konditionstrainings sehr sinnvoll ist.

Zu den Aufgaben der D-Jugend gehört auch zunehmend, dass Eigeninitiative, wie z. B. Materialien vorbereiten und aufräumen, gefördert wird.

Der Start in die Saison hat ausgezeichnet funktioniert: in der Hinrunde konnte man in allen Spielen auf Augenhöhe mithalten und auch einige Siege nach Hause bringen. Das verhalf der Mannschaft zu einem Platz 2 in der Tabelle vor der Winterpause.

Etwas überraschend ist im Moment noch der Verlauf der Rückrunde, in der bisher noch nicht an das vorangegangene Niveau angeknüpft werden konnte.

Die Freundschaften unter den Spielern sorgen trotz Niederlagen auch weiterhin für einen positiven Mannschaftsgeist getreu dem Motto: wir siegen und verlieren gemeinsam!

Unser besonderer Dank gilt an der Stelle unseren beiden Trainern, die alles dafür tun, unsere D-Junioren mit ihrer begeisternden Motivation zu stärken und zu fördern, um in naher Zukunft hoffentlich wieder an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen zu können.