F-Jugend des SV Hagenbüchach

|   F-Jugend

Die Saison 2018/19 war meine erste Saison als Trainerin und ich muss ehrlich sein... ich hatte vor Trainingsbeginn im September 2018 ziemlich Angst was auf mich zukommt.

Da ich bis dahin keinerlei Erfahrungen als Trainerin sammeln konnte, war alles sehr ungewohnt und anfangs war ich mit der ganzen Situation auch etwas überfordert.

Auf einmal so viele Kinder gleichzeitig zu beschäftigen ist wirklich nicht einfach aber mit der Zeit hat das alles immer besser funktioniert und ich habe sehr viel Spaß daran gefunden.

Schon nach dem ersten Training hatte ich die kleinen in mein Herz geschlossen und war mir sicher, sie diese Saison mit vollem Elan trainieren zu wollen.

Leider ist die Saison dann für uns eher unglücklich gelaufen, da wir mit Abstand die jüngsten der Liga waren und jedes Spiel erneut gegen viel größere und ältere Jungs und Mädels ankämpfen mussten. Dennoch haben meine kleinen das, wie ich finde, sehr gut gemeistert und trotzdem immer ihr Bestes gegeben und auf dem Platz gezeigt was sie im Training oder allgemein neu dazu gelernt haben!

Mir persönlich hat wirklich alles sehr viel Spaß gemacht. Sei es unser wöchentliches Training am Mittwochnachmittag, ein Spiel am Wochenende oder auch mal ein Turnier... man hat überall sehr viel dazu gelernt und mitnehmen können.

Das Training habe ich meistens spielerisch aufgebaut um die Lust der Kleinen zu erhalten und trotzdem Erfolge zu erzielen. Es war nicht immer ganz einfach das alleine zu meistern, denn wie jeder weiß, können kleine Kids einem ganz schnell auch die Nerven rauben. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß und finde vor allem auch, dass man bei jedem einzelnen einiges an positiven Entwicklungen und sehr viele Fortschritte erkennen kann. Darüber freue ich mich wirklich sehr! Außerdem war es sehr toll zu sehen wie viel sie aus dem Training mit in ein Spiel oder Turnier nehmen und es gemeinsam als ein Team super angewendet haben.

Insgesamt hatten wir nach dieser Saison dann 13 Spiele, sowie 3 Turniere.

Unsere Gegner waren in der Rückrunde komplett andere als in der Hinrunde, was das Ganze wiederum sehr spannend gemacht hat. So hatte man wirklich bei jedem Spiel neue Gesichter und musste sich jedes Mal anders auf den Gegner einstellen. Natürlich kann man das bei den kleinen Jungs und Mädchen der F-Jugend im Alter von 7-9 nicht als richtiges Fußballspiel ansehen, jedoch sieht man schon die ersten Gemeinsamkeiten und ich denke das wird sich mit jedem weiteren Jahr verbessern!

Leider muss ich mich nach dieser Saison von meinen Kids wieder verabschieden, da ich im September eine Ausbildung beginnen und unter der Woche nicht mehr in der Heimat sein werde. Ich bin jetzt schon ziemlich traurig, denn das Jahr war fußballerisch gesehen mit vielen Höhen und Tiefen verbunden und wir haben alles gemeinsam gemeistert. Ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen, werde die Kids niemals vergessen und bestimmt auch bei dem ein oder anderen Spiel mal vorbeikommen und zuschauen!

Danke für die wundervolle Saison 2018/2019 und allen weiterhin viel Erfolg in Ihrer Fußballlaufbahn und allgemein auf Ihrem Lebensweg. Auf viele weitere verletzungsfreie und erfolgreiche Saisons!