Jugendabteilung SV Hagenbüchach

Mit einem riesen großen Dankeschön möchte ich diesen kurzen Bericht über die Jugendabteilung des SV Hagenbüchach beginnen. Denn das, was die ehrenamtlichen Jugendtrainer Woche für Woche leisten, ist einmalig und großartig. DANKE!!! Ohne diese tolle Arbeit und ihr Engagement wäre es nicht möglich, die Jugendabteilung des SV Hagenbüchach so mit Leben zu füllen. Sei es das wöchentliche Training, die Betreuung der Kinder bei den Spielen, das Planen von Turnieren oder die Durchführung von Ferien-Fußball-Schulen, all dass sind Dinge, die den Kindern unendlich viel Spaß bringen und die ohne euch nicht möglich wären. Mein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Eltern, welche immer wieder zur Unterstützung für die Trainer zur Verfügung stehen. Das ist klasse und echt spitze!

Der Jugendabteilung ist es in der laufenden Saison gelungen im Kleinfeldbereich wieder für alle Altersklassen eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Neben der Spielgemeinschaft für die C-Jugend mit dem TSV Emskirchen, gibt es auch eine A-Jugend Mannschaft, welche in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Markt Erlbach, SV Losaurach und dem FSC Franken Neustadt zusammen ist. Sowohl im laufenden Spielbetrieb als auch bei zahlreichen Hallenturnieren konnten sich die Kids und Jugendlichen Beweisen und ihr fußballerisches Können zeigen.

Neben dem traditionellen Drei-Königs-Turnier in der Halle in Emskirchen wird dieses Jahr ein Funino-Turnier an der 40-Jahrfeier des SV Hagenbüchach ausgetragen. Diese neue Spielform bringt viele Vorteile mit sich. Neben der kleineren Anzahl an Spielern pro Spiel, was zu häufigeren Ballkontakten und mehr Spielanteilen für jeden Spieler führt, ist das neue Spielfeld vor allem zu erwähnen. Es wird auf ein Spielfeld mit 4 Toren gespielt. An jeder Ecke der Grundlinie wird ein kleineres Tor aufgestellt. Das Spielsystem führt automatisch dazu, dass die Kinder das richtige Verhalten beim Fußballspielen erlernen. Diese Spielform wird von unseren Trainern schon häufig in den Trainingseinheiten eingesetzt und bei Fragen hierzu, könnt ihr gerne auf uns zugehen.

Auch in diesem Jahr versuchen wir wieder ein Fußballcamp zu veranstalten. Die BFV-Ferien-Fußballschule findet vom 12.08 - 14.08.2019 statt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr für diese Veranstaltung viel Werbung macht und natürlich eure Kinder anmeldet. Leider konnten wir die Veranstaltung 2018 nicht durchführen, da sich zu wenig Kinder angemeldet haben.

Für die nächste Saison sind wir schon fleißig in der Planung. Doch sei die Arbeit der Jugendtrainer noch so gut, benötigen wir immer wieder Unterstützung und neue Jugendtrainer. Wenn jemand Lust hat, sich im Verein zu engagieren, Jugendtrainer machen möchte, oder jemanden kennt, der gerne sich für die Jugendarbeit des SV Hagenbüchach einsetzen möchte, meldet euch bitte bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach helfenden Händen.

Die Jugendabteilung des SV Hagenbüchach wünscht allen Mannschaften einen sportlich erfolgreichen Sommer.

Stefan Weiskirchen

Jugendleiter SV Hagenbüchach