Corona Updates 10.05.2020

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Hagenbüchach,

wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, kommt nach langen Wochen des Wartens Bewegung in die Entwicklung rund um die Beschränkungen in der Corona-Pandemie. Ab dem 11. Mai 2020 gibt es weitere Öffnungen, insbesondere im Individual-Sport, aber auch beim Amateur-Fußball.

Seit Wochen beschäftigen wir uns sowohl mit den verschiedensten Szenarien für die Gegenwart als auch mit den unvermeidbaren Veränderungen, die in der näheren und ferneren Zukunft auf uns zukommen.

Beispiele für konkrete Regelungen aus der 4. Bayerischen Infektionsschutzverordnung sind etwa der weiterhin einzuhaltende Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen, die ausschließliche Ausübung von Sport im Freien, das Verbot der Nutzung von Umkleiden und Nassbereichen, die Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie eine maximale Gruppengröße von fünf Personen und noch etliches mehr.

Wir haben dies mit großem Interesse gelesen und uns mit der Gemeinde in Person des Bürgermeisters Herrn David Schneider und des Sport- und Jugendbeauftragten Herrn Daniel Sperr beraten. Gemeinsam haben wir alle Möglichkeiten diskutiert und gewissenhaft abgewogen, was hinsichtlich der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und des organisatorischen Aufwands für alle Beteiligten leistbar ist. Bei all unseren Überlegungen hat die Sicherheit und die Gesundheit unserer Sportler, Trainer, Betreuer und Übungsleiter selbstverständlich stets die höchste Priorität.

Die Gemeinde und der SV Hagenbüchach sind letztendlich zu dem Schluss gelangt, die Wiederaufnahme eines Trainings- und Sportbetriebs vorerst nicht durchzuführen. Wir richten unsere Anstrengungen auf das derzeit geplante Ende der Kontaktbeschränkungen zum 05. Juni 2020 aus.

Wir hoffen und wünschen uns, dass uns die Entwicklung der Pandemie keinen Strich durch unsere Rechnung machen wird und würden uns sehr darüber freuen, unsere aktiven Sportler ab dem 05. Juni 2020 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir danken Euch allen für Euer Verständnis und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Bleibt gesund!

Der Vorstand des SV Hagenbüchach

PS: Selbstverständlich beobachten wir täglich die Entwicklung im Rahmen der Pandemie und werden Euch sofort informieren, wenn sich daraus Änderungen für unsere Pläne ergeben sollten.