B-Jugend

Dienstag und Donnerstag 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Berichte B-Jugend

BFV-Ferien-Fussballschule vom 08.-10. August

Dieses Jahr fand zum wiederholten Male die beliebte BFV-Ferien-Fußballschule auf dem Sportgelände des SV Hagenbüchach statt. 24 sportbegeisterte Jungs und Mädels konnten einen der begehrten Plätze ergattern. Die Organisatoren und Trainer Stefan Weiskirchen, Helmut Ziegler, David Sommermann, Luca Ruiu, Florian Loos, Steffen Pfau und Leon Maier hatten wieder einmal ein tolles Programm vorbereitet und konnten bei ihren Schützlingen für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.

Tag 1

Nachdem die Kinder ihre erste Ferienwoche bereits erfolgreich hinter sich gebracht hatten, startete in der zweiten Woche die Ferien-Fußballschule. Bei bestem Wetter wurden auf dem A-Platz des SVH Übungen und Hindernisläufe mit und ohne Ball durchgeführt. In der Mittagspause gab es zur Stärkung selbstgemachte Spaghetti Bolognese, damit am Nachmittag wieder Energie für diverse Spiele vorhanden war.

Tag 2

Der zweite Tag stand im Zeichen der Ernährung. Denn für die Fitness und die Gesundheit ist die Ernährung mindestens genauso wichtig, wie die sportliche Betätigung selbst. Zu Gast war ein Team von Kaufland, das den Kindern wichtige Fakten über die Ernährung erklärte. Dieses Wissen durften sie anschließend direkt in die Praxis umsetzen und sich selbst ein gesundes Müsli zusammenstellen. Darüber hinaus gab es noch tolle Spiele rund ums Thema Obst.

Tag 3

Am letzen Tag fand das Technik-Training statt. Dabei lag der Fokus am Vormittag noch auf der Ballannahme und -mitnahme. Später gab es Tipps vom Profi: Petr Ruman, U23-Trainer der SpVgg Greuther Fürth beantwortete allerlei Fragen der Kinder bei einer "Pressekonferenz". Der ehemalige Stürmer stand bereits in der 1. und in der 2. Bundesliga unter anderem für Mainz 05 und die Spielvereinigung mehrere Jahre auf dem Platz. Sebstverständlich hatte er noch Praxisübungen für die lernbegeisterten Schützlinge dabei, mit denen sie ihr Ballgefühl weiter ausbauen konnten. Ein gelungener Abschluss des dreitägigen Events!

Besonderer Dank geht an alle Organisatoren, Trainer, Helfer und Köche für die grandiose Unterstützung! Und selbstverständlich an die Kinder, die die Ferien-Fußballschule erneut zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben. Bis zum nächsten Jahr!

Text: Pia Wolf