B-Jugend

Berichte B-Jugend

Interview Erna Lang

|   Gymnastik

Die Hagenbüchacher Damen haben die Gründung des Sportvereins Hagenbüchach vorangetrieben? Nicht nur vorangetrieben, sondern auch durchgeführt! Eine wichtige historische Tatsache, die in den letzten Jahren schon fast in Vergessenheit geraten wäre. Erna Lang, eine der Damen, die im Jahr 1979 maßgeblich an der Gründung beteiligt war, wird die Gründungsphase des SV Hagenbüchach (SVH) niemals vergessen.

In der „alten Schule“ traf man sich damals um über die Gründung eines Sportvereins in Hagenbüchach zu sprechen. Der jetzige Rathausvorraum war prall gefüllt. Eine Vereinsgründung war in diesen Tagen nicht annähernd so kompliziert wie es heute ist. Einige Zeit später wurde sich dann in der Kneipe getroffen und die Gründung des Vereins wurde unbürokratisch durchgeführt.

Den wahren Hintergrund für die Vereinsgründung kennt Erna Lang auch heute noch: „Wir wollten in Hagenbüchach selber unsere Gymnastik organisieren.“ Also nichts mit Fußball oder Tischtennis, 1979 war es noch die Gymnastik die an erster Stelle stand.

Angefangen hat also Alles mit ein paar Damen welche Gymnastik betreiben wollten. Heute ein richtig großer Verein, in Relation zur Gemeinde Hagenbüchach, mit mehr als 600 Mitgliedern. Darauf darf man stolz sein!

Aber zurück zum Ursprung. Einmal die Woche traf man sich erst im jetzigen VHS-Raum, im Rathaus, dann der Wechsel in den Feuerwehrkeller und dann wieder zurück in den VHS-Raum. Ob man dort wieder raus muss, wird die kommende Entscheidung der Gemeinde wegen einer möglichen Verwendung für den Kindergarten zeigen.

Der Höhepunkt der Vereinsgeschichte war natürlich das Fest zum 25jährigen Bestehen des SVH. Damals noch mit der Antenne Bayern Band wurde ein ganzes Wochenende durchgefeiert. Auch die Gymnastikdamen hatten an diesem Wochenende ihren großen Auftritt und konnten zeigen was die letzten Jahr geübt wurde.

Bei den Gesprächen merkt man, wie stolz Frau Lang ist, ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen. Bevor der Sportverein gegründet wurde, musste sie immer nach Emskirchen zur Gymnastik gehen, eine Wegstrecke, die man sich gerne erspart. Schon gleich von Beginn an war es immer eine stattliche Zahl an Damen, welche zum Gymnastik kamen. Nach den Jahren war dann aber nicht mehr nur der Sport der Hauptgrund sich zu treffen. Viel mehr stand das Beisammensein immer mehr im Vordergrund. So soll es doch auch sein.

Auch wenn die Gymnastikdamen heute nicht mehr im Vordergrund stehen, sollte man nie vergessen, ohne Sie könnten wir dieses Jahr nicht unser 40 jähriges Bestehen feiern.

„ es war wirklich wirklich schee … “