Trainerteam:

Interview Ingrid Bauer

|   Gymnastik

Gedanken einiger Gründungsmitglieder

Heute möchten wir euch einmal etwas über die Anfänge des SV Hagenbüchach berichten.

Es war zu Beginn des Jahres  1979 , als der damalige Bürgermeister Kießling im Mitteilungsblatt einen Auftrug an die Frauen der Gemeinde Hagenbüchach  herausgab, zu melden, wer denn Interesse an sportlicher Betätigung hätte. Spontan meldeten sich etwa 30 Frauen, die jedoch nicht in die VHS oder in den TSV Emskirchen wollten, sondern hier am Ort ein Angebot zur Gymnastik suchten – damals hatte noch nicht jeder sein eigenes Auto. Nach etlichen Sitzungen war klar, wir mussten einen Verein gründen, wenn aus der Sache etwas werden sollte. Frau Thurnwald  hatte Verbindung zu Herrn Birner vom BLSV und somit beschlossen wir  , am 15. Mai 1979 eine Gründungsversammlung einzuberufen. Im  Gasthaus Hagen in Bräuersdorf versammelten sich 59 Gründungsmitglieder, die dann auch gleich  Güner Wurm zum 1. Vorsitzenden wählten .In den ersten Jahren konnten wir mit zwei Gruppen und geringsten Mitteln im Sportraum der Grundschule – jetzt Rathaus- Gymnastik anbieten, die Gruppenleiterinnen waren und  sind heute noch Ulrike Wurm und Ingrid Bauer. Etwa ein Jahr nach der Gründung fanden  sich einige Männer zusammen, die Fußball spielten. Fünf Jahre nach Vereinsgründung wurde der Spielbetrieb 1984 für eine 1. Mannschaft unter Reinhold Härtlein aufgenommen  Die Damengymnastikgruppen bestehen noch immer, dazu eine Aeoribic Gruppe.  Wir sind zwar nicht in der Öffentlichkeit zu sehen und haben auch keine spektakulären Erfolge mehr – wie Tanzformationen im KCC Bad Windsheim  u. a. – wir legen jedoch großen Wert darauf durch kontinuierliches Training beweglich zu bleiben  Es ist erfreulich, dass sich im Laufe der Jahre weitere Sportarten im Verein einbrachten. Leider waren die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten schon immer ein Knackpunkt für die Erweiterung des Sportbetriebes. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach versucht die Gymnastikgruppen aus den Räumlichkeiten und ihren Übungszeiten zu verdrängen. Eine aufstrebende Jugendarbeit ist zu befürworte, doch darf das nicht darin ausarten, die Gründungsmitglieder des SVH in ihren Aktivitäten einzuschränken. Auf Dauer gesehen ist körperliche Fitness bis in hohe Alter wichtiger als vergängliche Punkte in diverseren Sportarten und Spielklassen.

Ingrid Bauer – Montagsgymnastik

Unsere Gruppe besteht aus 12 – 14 aktiven Sportlerinnen. Da in dieser  Gruppe noch etliche Gründungsmitglieder Sport machen ist das Durchschnittsalter Ü – 50, wobei uns auch einige jüngere Damen angehören.

Unser Motto ist: Sport soll Spaß machen, niemand soll sich überfordern, jede macht die Übungen so gut sie kann, die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Wir wollen noch etwas für unsere Beweglichkeit tun und versuchen, Körper und Geist fit zu halten  unter anderem  mit Elementen aus Callanetics und  Pilates. Außerdem gehören Koordinationsübungen zu unsrem Programm, was manchmal recht anstrengend sein kann. Wer Interesse an dieser lockeren Art der Gymnastik hat, ist uns herzlich willkommen. Übungsstunden sind immer Montags von 18.45 bis 19.45 Uhr außer in den Ferien. Übungsleiterin ist Ingrid Bauer. Sollten Sie Fragen haben rufen Sie mich bitte unter Tel. 1297 an.

Entwicklung der Person im Verein: Seit Vereinsgründung Übungsleiterin Gymnastik

Wann erfolgte der Eintritt:      15.5.1979

Warum trat die Person in den Verein ein:  siehe obigen Bericht

Welche Funktionen durchlief die Person/mit welchen Aufgaben wurde sie  betraut: Einige Jahre Beisitzerin und seit Gründung Übungsleiterin Gymnastik