Weiskirchen Stefan     Tel.: 0178 / 8681027

Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Berichte E-Jugend

Jahresrückblick 2022

2022 – das Jahr „mit“ und irgendwie auch „nach“ Corona. Eine Mischung aus Nachwehen und Tatendrang, Anlaufschwierigkeiten und Neuanfang. Während wir in 2022 ein Stück Normalität zurückbekommen haben, ist doch alles anders und wir müssen uns in manchen Dingen neu sortieren. Mit allen Höhen und Tiefen ist in diesem besonderen Jahr wieder viel passiert:

Das Jahr begann mit großartigen Neuigkeiten. Stefan Weiskirchen erhielt für seine „herausragende ehrenamtliche Leistung“ den DFB U30 Ehrenamtspreis und wird Kreissieger der Fußballhelden. Dass es bei der Veröffentlichung dieser Nachricht große Freude und viel Lob von intern und extern gab, bestätigt Weisi’s Erfolg und die Wertschätzung umso mehr!

Fußballerisch starteten unsere Herrenmannschaften mit Siegen ins neue Jahr, was bei beiden Teams allerdings im weiteren Saisonverlauf nicht mehr für den Klassenerhalt reichte.

Begeistert kamen unsere Tischtennisler von ihrem dreitägigen Ausflug am Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf vom 01. bis 03.04. zurück. Die Kombination aus intensiven Trainingseinheiten und gemeinsamem Abendprogramm machte das Event zu einem besonderen Eregnis mit Wiederholungsfaktor.

Ebenfalls für Begeisterung sorgte die Nachricht, dass unser Sportheim einen neuen Pächter hat. Mo verpflegt mit seinem Team seit April die Hagenbüchacher mit diversen Köstlichkeiten.

Langsam kam Schwung ins Jahr und die Linedance-Gruppe startete ihren ersten Ausflug in den Langenzenner Kulturhof. Auch die Volleyballer erwachten aus dem Winterschlaf und bereiteten das Feld für den Sommer vor. Schließlich standen dieses Jahr zwei Turniere an: Das erste davon gleich im Mai in Dürrnbuch, bei dem die beiden SVH-Mannschaften zwei Plätze auf dem Treppchen holten.

Kampfesgeist bewiesen auch unsere Fußballer im Mai in den letzten Spielen um den Klassenerhalt. Am Ende war die Punktausbeute in der Saison 2021/22 leider doch zu gering. Dunkle Zeiten wollte man deshalb aber nicht im Verein aufkommen lassen und weihte stattdessen die neue Flutlichtanlage mit LED-Technik ein.

Strahlend und vor allem rekordverdächtig war unsere Tanzgruppe im Juni beim „Line Dance AlpFestival 2022“ unterwegs,

um beim „höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop“ in Zell am See auf 1.955 Meter Seehöhe teilzunehmen und den Weltrekord zu knacken.

In der Sommerpause waren unsere Sportler aufgrund der Hitze weniger am Platz, dafür mehr hinter dem Zapfhahn aktiv. Dieses Jahr konnte endlich wieder eine Zeltkärwa stattfinden, die von allen Gruppen am Ausschank tatkräftig unterstützt wurde.

Im August durften sich die Kinder wieder über die beliebte  BFV-Ferienfußballschule freuen. Neben Technikübungen und Spielen bekamen die Jungs und Mädels auch Wissenswertes zum Thema Ernährung beigebracht und durften das Erlernte direkt umsetzen.

Während die Fußballer bereits in die neue Saison gestartet waren, veranstaltete das Beachvolleyballteam das erste Heimturnier in der Geschichte des SVH. Mit dem Ergebnis waren die Beteiligten unterm Strich sehr zufrieden – für das nächste Turnier sind gerne noch weitere Zuschauer zu heißen Matches und kühlen Getränken, sowie Bratwurstsemmeln und Kuchen willkommen.

Der Sommer war vorbei – was aber blieb, war die Lust auf gemeinsames Feiern. Daher wurde zum zweiten Mal das Bremserfest mit Federweißer, Flammkuchen und Zwiebelkuchen veranstaltet. Neben dem kulinarischen Schmankerl boten die Linedancerinnen zwischendurch kleine Showeinlagen.

Ein Highlight im Herbst war, dass die Kinder der E-Jugend im Spiel der SpVgg Greuther Fürth, unserem Jugendpartner, gegen Sandhausen als Einlaufkinder ausgewählt wurden und die Profis ganz aus der Nähe erleben durften.

Lowlight war die ausgefallene Halloweenparty im Feuerwehrkeller, die dieses Jahr trotz aller Beliebtheit mangels Helfern leider nicht veranstaltet werden konnte.

Was allerdings stattfand, war das zweite Hagenbüchacher Kneipenquiz. Zwölf rätselbegeisterte Teams stellten sich den Fragen der Sieger des letzten Quiz. Team Tannenbaum holte sich nach fünf Runden den hartumkämpften ersten Platz und wird das nächste Quiz im März 2023 ausführen.

Neben dem Los- und Glühweinverkauf am Hagenbüchacher Weihnachtsmarkt, steht zum Jahresabschluss traditionell das „Bratwurstgrillen“ am Christbaumhof Peter in Trübenbronn an. Für jede Tradition benötigt es jedoch vor allem eines: Menschen, die sie umsetzen.

In diesem Jahr haben wir wieder einmal gesehen, dass es ohne die Helfer*innen im Verein, die so vieles mittragen, einfach nicht funktioniert. Weder am Sportplatz, noch hinter der Theke. Daher gilt unser großer Dank all denjenigen, die sich für den SVH engagiert haben, egal ob im Vorder- oder Hintergrund. Jeder noch so kleine Einsatz hilft am Ende dem großen Ganzen. Und wenn wir das Jahr Revue passieren lassen, wird sichtbar, welche Aufgaben wir wieder einmal zusammen gestemmt haben!

In diesem Sinne wünschen wir euch wundervolle Weihnachten und einen guten Rusch. Bis in 2023 in alter Frische!

PK