F-Jugend

Freitag, 17:00 - 18:00 Uhr

Berichte F-Jugend

Résumé zur Winterpause 2021/22

Am vergangenen Wochenende standen die letzten Partien vor der Winterpause an. Zeit für uns, einen Blick auf die bisher gespielte Saison zu werfen, aber auch nach vorne zu blicken.

2. Mannschaft

Leider war auch die Saison der Hagenbüchacher Reserve insgesamt durch viele Erkrankungen und Verletzungen geprägt, wodurch selten auf eine eingespielte Mannschaft zurückgegriffen werden konnte.

Bedingt durch die Abgänge in der 1. Mannschaft, rückten zu Saisonbeginn einige Spieler auf und fehlten somit als Verstärkung. Die Neuzugänge waren sehr motiviert, mussten jedoch der rauen Wirklichkeit des Herrenfußballs ihren Tribut zollen. Da einige Spieler über eine Nominierung auf der Bank der 1. Mannschaft nicht hinauskamen, fehlte es später in der 2. Mannschaft an Spielpraxis.

Stefan Weiskirchen musste sein Amt als Trainer abgeben, da er als Spieler der 1. Mannschaft beide Termine nicht mehr wahrnehmen konnte. Günter Pfau sprang als Übergang ein. Die Suche nach einer dauerhaften Lösung läuft aktuell.

Ähnlich zur ersten Mannschaft, musste auch Hagenbüchachs „Zweite“ im letzten Spiel vor der Winterpause eine knappe Niederlage einstecken und gab wenige Minuten vor Abpfiff einen wichtigen Punkt aus den Händen. Trotz aufopferungsvollen Spiels beim TSV Langenfeld konnte die Mannschaft den letzten Tabellenplatz vor der Winterpause nicht verlassen.

Mit der Rückkehr vieler verletzter Spieler im nächsten Jahr, werden Mannschaft und Trainer alles in die Waagschale werfen, um den Klassenerhalt zu erreichen. Nach der Winterpause bleiben 10 Spiele, um Tabellenplatz 13 hinter sich zu lassen und die bisher erspielten 5 Punkte auszubauen. Mit einem Punkt Rückstand auf die Plätze 11 und 12 ist noch alles offen. Am 20. März ist der SVH II beim direkten Gegner im Tabellenkeller, dem TSV Emskirchen, zu Gast, der in der Hinrunde noch mit 5:0 bezwungen werden konnte.

Nach der Winterpause werden die Kader beider Mannschaften neu festgelegt, wovon die 2. Mannschaft profitieren dürfte.

Beide Mannschaften fühlen sich als Botschafter des SV Hagenbüchach und werden alles geben, um den Klassenerhalt am Ende der Saison zu erreichen.

1. Mannschaft

Die letzte Saison des SV Hagenbüchach I wurde durch die Corona-Ereignisse maßgeblich bestimmt. Nach Abbruch der zusammengelegten Saison 2019/21, erfolgte gemäß der Quotientenregelung, für die sich der Großteil der Vereine ausgesprochen hatte, der Abstieg von der Bezirksliga in die Kreisliga.

Nachdem einige Spieler eine Pause einlegen wollten oder gar gänzlich den Fußballsport aufgaben, musste eine neue Mannschaft formiert werden. Dabei setzte der SVH auf Spieler aus der Region. So kamen A-Klasse-Spieler vom ASV Wilhelmsdorf, dem TSV Emskirchen und dem SV Puschendorf nach Hagenbüchach, die sich in der Kreisliga beweisen wollten. Nach zunächst gutem Beginn der Saison folgte eine lange Niederlagenserie von 14 Spielen.

Schließlich verließ Ende Oktober Trainer Taner Koc den Verein. Das System seines Nachfolgers Armin Appelt, der zuletzt im Nachwuchsbereich der Damen des 1. FCN tätig war, zeigte in den letzten Spielen wieder eine Verbesserung der Mannschaftsleitung. Durch das hohe Pressing konnte sich der SVH einige Torchancen erarbeiten. Der gewünschte Punktgewinn blieb bisher zwar noch aus, aber Trainer und Mannschaft sind hochmotiviert, das Ziel Klassenerhalt doch noch zu erreichen.

Insgesamt sind in der laufenden Saison noch 11 Partien zu spielen und es bleibt noch etwas Zeit, die bisher eigefahrenen 8 Punkte und das Torverhältnis von 20:43 aufzupolieren.

Mit einer soliden Vorbereitung, die am 07. Februar 2022 beginnen wird, und Verstärkungen in der Abwehr und im Mittelfeld strebt man die Wende an - die Wende aus einer von Krankheit und Verletzung geplagten Saison, in der die Mannschaft keine zwei Spiele in Folge in gleicher Aufstellung auflaufen konnte. Die nächste Chance auf einen Punktegewinn wartet am 20. März beim FC Stein, der aktuell Tabellenplatz 16 belegt und gegen den der SVH in der Hinrunde noch einen 2:0 Sieg einfahren konnte.

Text: Pia Wolf, Günter Pfau / Bilder: Leah Coker, Pia Wolf