Spielgemeinschaft in der Jugend – Das Konzept trägt erste Früchte

Die Jugendabteilung des SV Hagenbüchach bietet den Kindern des Ortes und der Umgebung seit Jahren einen Anlaufpunkt, um Fußball zu spielen. Wöchentliche Trainingseinheiten, Spiele, Turniere, Feriencamps und Freizeitveranstaltungen stehen auf dem Programm für die Kids. Die ehrenamtlichen Trainer sind hochmotiviert und schaffen es Jahr für Jahr den Kindern nicht nur Fußball beizubringen, sondern auch eine Gemeinschaft entstehen zu lassen. Darauf sind wir als Verein stolz!

Doch auch wir als Verein haben damit zu kämpfen, dass immer weniger Spieler ab dem Großfeldbereich (C-Jugend, U15) zur Verfügung stehen. Um in jeder Jugend eine Mannschaft zu stellen, sind immer mindestens 11+X Spieler notwendig. Dies war in den letzten Jahren immer seltener für den SVH möglich. Um aber auch weiterhin den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, für den SV Hagenbüchach Fußball zu spielen, hat man sich auf die Suche nach einem passenden Partner gemacht. Nach guten Gesprächen ist man ziemlich schnell mit dem TSV Emskirchen auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Die örtliche Nähe und der Umstand, dass viele Kinder sich schon aus der Schule kennen, spielte dabei eine bedeutende Rolle. So verständigte man sich vor 2 Jahren darauf, im Großfeldbereich enger zusammen zu arbeiten.

Mit der C-Jugend stellte man in der Saison 2017/2018 zum ersten Mal eine gemeinsame Mannschaft. In der aktuell laufenden Saison 18/19 konnte man sogar zwei C-Jugend Mannschaften ins Meisterschaftsrennen schicken. Das schon innerhalb von zwei Jahren die Zusammenarbeit Früchte trägt, ist um so schöner. Nicht nur die C1-Jugend spielt aktuell um die Meisterschaft mit und ist ungeschlagener erster Platz (stand April), sondern auch die C2 zeigt immer wieder guten Fußball und beweist sich als junge Mannschaft immer besser im Ligabetrieb.

Natürlich gibt es immer Pro und Kontra für eine Spielgemeinschaft, aber in diesem Falle gibt es eigentlich nur wenige Punkte, die als „Nachteil“ angesehen werden können. Natürlich kann es durchaus vorkommen, dass Trainingseinheiten nicht mehr auf dem heimischen Sportgelände in Hagenbüchach stattfinden. Doch wir als Verein und die Trainer insbesondere versuchen immer, dass alle Kinder am Trainingsbetrieb teilnehmen können. Durch Fahrgemeinschaften ist dies eigentlich immer sichergestellt. Das die Kinder an ihrer alten Mannschaft hängen, ist oft nachvollziehbar, da sie schließlich seit Jahren zusammenspielen und ein Team geworden sind. Doch auch das neue Team bringt neue Freunde mit sich. Wir Trainer versuchen durch Teambuildingmaßnahmen den Zusammenhalt zu stärken und auch aus den neu zusammengebrachten Spielern schnellstmöglich ein Team zu bilden.

Die größere Anzahl an Spielern bietet uns als Verein wieder die Möglichkeit in jeder Altersklasse ein Team zu stellen. Nicht nur für die guten und erfahrenen Spieler bringt es einen Mehrwert, denn sie können z.B. in einer C1 Jugend mit gleichstarken zusammenspielen und großartige Erfolge feiern. Auch für die Jüngeren und etwas unerfahreneren Spielern bringt es einen Vorteil in einer C2-Jugend zu spielen, denn sie können Spielpraxis sammeln und sitzen nicht nur auf der Bank und müssen zuschauen. Ohne Druck und mit viel Spaß können sie an die Aufgabe herangehen und so sich weiterentwickeln.

Für die nächste Saison sind die Planungen schon im vollen Gange, um von der A- bis zur C-Jugend jeweils mindestens ein gemeinsames Team zu stellen und den Jugendlichen und Kindern des Ortes auch weiterhin das Fußballspielen zu ermöglichen. Wir hoffen, dass ihr Eltern, uns weiterhin so tatkräftig unterstützt und wir gemeinsam die gute Jugendarbeit des SV Hagenbüchach fortführen können. Kommt gerne auf die Trainer zu, um weitere Informationen zur Spielgemeinschaft zu erhalten.