Zusammenhalt wird großgeschrieben – SV Hagenbüchach II

|   2 Mannschaft

Nach einer eher durchwachsenen und enttäuschenden Saison 17/18, kann man die Saison 18/19 schon fast als kleinen Neuanfang für die zweite Herrenmannschaft des SV Hagenbüchach bezeichnen. Musste man doch gestandene und erfahrene Spieler, welche das Grundgerüst der letzten Jahre waren, ersetzen und das Team sich dadurch erst neu finden. Einige Spieler haben dem Verein vor der Saison mitgeteilt aus familiären oder beruflichen Gründen kürzer zu treten und das sie dadurch für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Als ich gefragt wurde, die Aufgabe des Traineramtes der zweiten Mannschaft zu übernehmen, war noch nicht so ganz klar, ob genügend Spieler für eine Mannschaft zur Verfügung stehen. Doch einige Gespräche und Telefonate später zeigte sich spätestens beim ersten Training, dass wir auch diese Saison wieder eine schlagkräftige Truppe stellen können.

Einige neue und alte Gesichter konnte man bei der ersten Trainingseinheit begrüßen. Diese integrierten sich prächtig, übernahmen von Anfang an Verantwortung und tragen maßgeblich für die gute Stimmung im Team bei.

In der Vorbereitung zeigte das Team sehr gute Leistungen und es war klar zu sehen, dass man Fußball spielen möchte. Leider konnte man diese guten Leistungen nicht immer in der Hinrunde abrufen und schenkte teilweise zu einfach die Punkte her. Doch eins kam nie in Frage: Aufgeben! Das Team hielt immer zusammen und kämpfte sich aus dem Tief wieder heraus. So gelang es zum Ende der Hinrunde immer stabiler in der Defensive zu stehen. Das sich noch kein richtiger Torjäger herauskristallisiert hat, ist als größte Schwäche auszumachen.

In der Winterpause konnte man dann noch tolle Erfolge bei Hallenturnieren feiern und wurde zweimal sogar Turniersieger. Auf der Weihnachtsfeier mussten die Neuen zum Einstand ein Liedchen singen, um die anwesenden Gäste zu belustigen. Die Wintervorbereitung begann dann mit einer lockeren Trainingseinheit und einem gemeinsamen Saunaabend. Viel Schweiß floss bei den zahlreichen gut besuchten Trainingseinheiten, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Der Start in die Rückrunde verlief dann fast perfekt. Im ersten Spiel zeigte man eine kämpferische Leistung auf dem Hartplatz in Neustadt und gewann etwas glücklich aber mit toller Moral. Einem 0:0 Unentschieden gegen Sugenheim folgte ein souveräner Auftritt in Markt Erlbach. Die Defensive stand erneut sehr gut und lies kein Tor zu und so konnte man mit 1:0 gewinnen. Im letzten Spiel vor Ostern kam die überragende Moral des Teams wieder zur Geltung. Dachte man doch, dass das Spiel in der 84 Minute mit 0:2 schon verloren sei, belehrte die Mannschaft den Zuschauer und auch den Trainer eines Besseren. Innerhalb von 5 Minuten schoss man zwei Tore und konnte dadurch dem Gegner die drei Punkte nochmal nehmen.

Für die nächsten Wochen stehen nochmal wegweisende Spiele auf dem Programm. Doch auch der immer besser werdende Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft sei zu erwähnen. So helfen immer wieder Spieler aus und der Zusammenhalt zwischen den beiden Mannschaften wird immer mehr gestärkt.

Auf ein erfolgreiches und schönes Saisonfinale freut sich die zweite Mannschaft des SV Hagenbüchach.

Stefan Weiskirchen

Trainer SVH II