Markus Förtner      Tel.: 0162 / 4107813

Berichte F-Jugend

Rückblick und Ausblick

Ein Fazit zur Saison 2022/23 und Neuigkeiten für die Saison 2023/24

Anhänger, Offizielle, Trainer und auch die Spieler durchlebten in der vergangenen Saison bis zur Rückrunde extreme Tiefen und für Optimismus gab es eigentlich wenig Anlass.

Nach einer völlig missratenen Vorrunde (Tabellenletzter mit 6 Punkten) erkämpfte man sich den Klassenerhalt in der Kreisklasse Gruppe 3. Bis Saisonende erreichte die Mannschaft mit 32 Punkten den 8. Tabellenplatz und war damit „Rückrundenmeister.  Den Wendepunkt lieferten die beiden letzten Spiele des Jahres 2022. Die Mannschaft gewann völlig überraschend aber verdient mit 5:2 in Neustadt und mit 4:1 in Losaurach.

Einen erheblichen Anteil daran hatte der im September 2022 eingesprungene Trainer Peter Hirschberger (55), der mit Geduld, Hartnäckigkeit, viel pädagogischem Geschick und Fußballsachverstand den SV Hagenbüchach zurück in die Erfolgsspur geführt hat.

Verstärkung erhielt die Mannschaft ab Januar 2023 mit Steffen Pfau (kam aus Veitsbronn) und Fabian Schubert (TSV Franken Neustadt)  und so wurde es für den SVH ein sehr erfolgreiches 2023. Die Erfolgskriterien waren, Teamgeist, Kampfkraft, Laufbereitschaft und eine „nie aufgebende Mentalität“.

Die Zusammenarbeit mit Peter Hirschberger war im September 2022 auf die Restsaison festgelegt worden, da ihm durch seine Aufgaben als Leiter einer Sportakademie keine langfristige Bindung möglich erschien. Peter Hirschberger war ein kalkulierter Glücksgriff für den SVH und wir verdanken ihm viel.

Der SV Hagenbüchach wird in die neue Saison mit Mathias Niedworok (41) als Trainer starten. Mathias tritt damit in die Fußstapfen von Peter. Der 41-jährige neue Trainer, der die Mannschaft bereits mehrfach beobachten konnte, setzte seine Akzente beim ASV Vach, dem ASV Veitsbronn-Siegelsdorf und zuletzt bei der Spvgg Hausen (bei Forchheim).

Robert Rösch, 1. Vorstand des SV Hagenbüchach dazu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mathias Niedworok und sind sicher, mit ihm einen ambitionierten Fußballfachmann gewonnen zu haben.“  Mathias Niedworok äußerte sich zur neuen Herausforderung: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim SV Hagenbüchach und die gemeinsame Arbeit mit der Mannschaft, um die nächste Saison erfolgreich anzugehen.“

Die 2. Mannschaft konnte ihr ambitioniertes Ziel, den „Wiederaufstieg“ leider nicht erreichen. Hier wird Oliver Litz auf Jonas Rottammer folgen, der aus beruflichen Gründen als Trainer aufhören wird. Jonas gebührt großer Dank für seinen engagierten Einsatz. Oliver Litz kommt aus dem Jugendbereich von Cadolzburg und brennt auf die neue Herausforderung. In der Saison 2023/24 wird die 2. Mannschaft eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Markt Erlbach bilden.

Text: Günter Pfau