Interview Norbert Weiss

Heute treffe ich mich mit Norbert Weiß, 57 Jahre jung, gebürtiger Hagenbüchacher und ein Urgestein der Fußballabteilung.

Mit über 600 Pflichtspielen für den SV Hagenbüchach ist Norbert Weiß einer der einsatzfreudigsten Fußballspieler in der 40-jährigen Vereinsgeschichte.  Als Beweis für diese beeindruckende Leistung zeigt mir Norbert die Trophäe, die in seinem Büro einen Ehrenplatz gefunden hat.

Sieht fast wie Christiano Ronaldo aus. Aber Norbert beschreibt sich mehr als den „Arbeiter“ auf dem Platz. Selbstkritisch stellt er fest, dass seine Technik nicht ganz so stark ausgeprägt ist und er bedauert, erst im Alter von 14 Jahren mit dem Kicken begonnen zu haben. Schuld daran waren die schulischen Leistungen. Die Eltern waren der Meinung, dass die ein oder andere 5 zu viel im Zeugnis stand und dass der Junge erst mal für die Schule „trainieren“ sollte, als dem Ball nachzulaufen. Norbert sieht das bis heute natürlich anders.

Die Fußballschuhe schnürte Norbert dann erstmals für Mausdorf. In Hagenbüchach rollte zu dieser Zeit noch kein Ball. Und was man sich heute kaum noch vorstellen kann, der Bub fuhr mit dem Fahrrad zum Training in den Nachbarort.

Nach fast 10 Jahren in Mausdorf wechselte Norbert zum SV Hagenbüchach und etablierte sich dort unter dem damaligen Trainer Reinhold Hertlein sehr schnell zu einer festen Größe. In der 1. Mannschaft spielte Norbert 10 Jahre und war als Mannschaftskapitän Vorbild für seine Mitspieler.

In dieser Zeit ging es sportlich bergauf und bergab. A-Klasse, Kreisklasse, wieder A-Klasse. Über die Jahre entwickelte sich die Mannschaft stetig weiter und die spielerische Qualität nahm zu, so dass man sich schließlich in der Kreisklasse etablierte.

Eine schwere Verletzung zwang Norbert dazu, etwas kürzer zu treten. Die Fußballschuhe hängt man aber nicht so schnell an den Nagel und so spielte Norbert weiter in der 2. Mannschaft und später bei den „Alten Herren“.

Seine langjährige Erfahrung brachte Norbert später auch in andere Positionen im Verein ein. Für 10 Jahre war er als Kassier verantwortlich.

Woran es in vielen Vereinen mangelt sind Trainer und Übungsleiter für die Jugendmannschaften. Optimal ist es dann, wenn erfahrene Spieler ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben. Norbert erzählt mir, dass er von der Abteilungsleitung gefragt wurde, ob er eine Jugendmannschaft trainieren könnte. Dann hat er sich an seine eigene Anfangszeit erinnert und war dankbar, dass damals engagierte Trainer ihm das Fußballspielen ermöglicht haben. Das wolle er nun wieder zurückgeben. 10 Jahre trainierte Norbert die verschiedensten Jugendmannschaften, von der D- bis zur A-Jugend.

Seit 34 Jahren ist Norbert Weiß beim SV Hagenbüchach aktiv. Aktuell rollt der Ball noch einmal die Woche beim AH Training. Beruflich ist Norbert als Vermesser unterwegs und auch dieses Fachwissen bringt er erfolgreich in den Verein ein. Er zieht die Linien für die Spielfelder.

Vor so viel Engagement und Einsatz für den SV Hagenbüchach ziehe ich meinen Hut und danke Norbert für das sehr interessante Gespräch.

Thomas Neumann